Restaurierung „Sankt Urban Bildstöckle“

Spenden für den Sturm-Schutzheiligen Sankt Urban

Foto: ©B.Wußler

Sankt Urbans Hilfe wird seit ewigen Zeiten angerufen gegen Sturm und Frost, Hagel und Wettersturz, Feuer und Unfruchtbarkeit der Erde. Früher gab es regelmäßige Bittprozessionen hinauf aufs Bergle, nicht nur in Notzeiten. In unseren Tagen leuchtet oft eine Kerze in der kleinen Laterne am „Urbänle“.

Der gute Heilige hilft immer, so heißt es.

Weil das beliebte Bildstöckle des Heiligen wieder in frischem Glanz erstrahlt, haben drei Winzer dem Historischen Verein eine großherzige Geldspende zukommen lassen. Erwin Huber, Paul Volk und Thomas Roser zeigten, dass aus Heimatliebe nur Gutes entsteht, wenn alle zusammenhalten, auch in schweren Tagen.

Foto: Peter Böhm

Das Heiligenhäuschen und die Statue hatte der Historische Verein 2020 restauriert, mit Hilfe des Restaurators Bernhard Wink, Sebastian Dittebrand von der Firma Kopf Reinigungssysteme, Volker Bross und Guido Fritsch, unterstützt durch Alfons Gmeiner vom Bauhof und Stadtgärtner Jürgen Stern.

Am 25. Mai ist der jährliche Gedenktag des Schutzpatrons der Weinberge, Winzer und Küfer. Wenn die Corona-Pandemie endlich vorbei ist, soll es ein Reben-Dankesfest geben. Bis dahin sei an einen Vers des Dichters Victor von Scheffel erinnert: „Und wenn du einen Onkel hast, und der hat guten Wein, so sorge, dass er dich nicht hasst, sonst trinkt er ihn allein“.

©Ellen Dietrich

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung